02236/22378

… die Kanzlei des Gründers

Geboren am 12. April 1888 in Untersiebenbrunn, besucht Adolf, Sohn der „Oberlehrersehegatten“ (eigener Lebenslauf 1938) Theodor und Elise EBERL, zunächst das Piaristengymnasium und -konvikt als Hofsängerknabe, legt dann die Matura 1907 in St. Pölten mit Auszeichnung ab und promoviert im Dezember 1912 an der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät in Wien zum doctor iuris.

Seine Rechtspraxis absolviert er bei den „Wiener Landgerichten“ und beim „Amtsgerichte Mödling“ um dann im Oktober 1913 in dieser Stadt auch seine Konzipiententätigkeit bei Rechtsanwalt Dr. Carl Walther zu beginnen.

Ursprünglich bei der „Assentierung“, zu der er sich als einjährig Freiwilliger gemeldet hatte, für untauglich befunden, wird er dennoch im Juni 1915 zum Ersatzkader eingezogen. Im Sommer 1917 nach Sarajevo und im März 1918 an die Südwestfront abkommandiert, erkrankt er – ab Oktober 1918 dem Kommando der Isonzoarmee zugeteilt – schwer an einem Lungenkatarrh, was für ihn (ziemlich gleichzeitig mit dem Ende des ersten Weltkriegs) das Ende seines Militärdienstes bedeutet.

1919 Kanzleisitz in Mödling

Am 24. und 26. Juni 1919 legt er die schriftliche und am 12. Juli 1919 die mündliche Rechtsanwaltsprüfung ab und wird in die Liste der niederösterreichischen Rechtsanwälte eingetragen; Seinen Kanzleisitz begründet er in Mödling, zunächst in Kanzleigemeinschaft mit seinem Ausbildner, womit im August 1919 die Geburtsstunde der schon damals seit längerem bestehenden Kanzlei als Familienunternehmen schlägt.

Als christlich-sozialer Gemeinderat der Stadt von 1921 bis 1933 fällt er bei den NationalSozialisten in Ungnade und weicht mit seiner Kanzlei nach Wien aus. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs kehrt er nach Mödling und in seine beruflichen und politischen Funktionen zurück.

Er ist begeisterter Anhänger des Fußballsports, Spaziergänger und Wanderer und bleibt – trotz zunehmender Schwerhörigkeit – bis ins hohe Alter aktiv. Seine Emeritierung erfolgt mit Ende des Jahres 1964, nach einem friedlichen Lebensabend verstirbt er am 25. August 1979.